Montag, 9. November 2015

Stoff-Tipp für Knauserige

INFORMATIVES


TIPP: Viel Stoff für wenig Geld

Ich bin immer auf der Suche nach günstigen Stoffen aller Art. Und gerade jetzt für die kalte Jahreszeit habe ich eine tolle Stoff-Quelle gefunden. Mit viel Auswahl, Abwechslung, Motiven, Uni-Farben und einer Menge Stoff für wenig Geld.

Und zwar sind das die Fleecedecken in den Discount Läden wie Kik, Woolworth, TEDI und Co.! Meistens in aufgerollter Form mit gekettelten Rändern oder verzierten Borten-Rändern, die man auch wunderbar nutzen kann. 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Decken von Kik etwas dicker und flauschiger und die Decken von Woolworth etwas dünner sind (perfekt für Kleidung). Zum Beispiel habe ich einen Pullover für meinen Sohn aus einer grauen Fleecedecke von Woolworth gemacht. Ich habe den kostenlosen Schnitt "Autumn Rocker" von Mamahoch2.de genommen (ein super einfacher und toller Schnitt), den Körperteil aus dem Fleece-Stoff und die Ärmel aus geringeltem Jersey genäht. Heraus gekommen ist ein wirklich toller Pulli für den Herbst/Winter und das für wenig Geld, denn von der Decke ist natürlich noch ordentlich über geblieben.

Ein anderes Beispiel ist ein Mützenschal aus den Decken von Kik. Von außen habe ich dunkelgrau-melierten und von innen Herbst-gemusterten Fleece genommen. Den ebenfalls kostenlosen Schnitt "mützen.SCHAL" habe ich von Leni-pepunkt.de, der wirklich toll ist! 

Noch eine andere Idee war, den Stoff in eine Babydecke zu verwandeln. Von vorne habe ich zwei verschiedene Decken in Quadrate geschnitten, um eine Art Patchwork-Optik zu bekommen und auf der Rückseite einen Uni-hellgrauen Stoff. Mit mit dem Rest der Uni-Decke von der Vorderseite, habe ich noch den Namen der kleinen Prinzessin ausgeschnitten und mit Zick-Zack-Stich auf die Rückseite appliziert. Mit etwas Volumenvlies gefüttert und in den "Kreuzen" die Vorder- und Rückseite mit ein paar Stichen per Hand verbunden und voila eine wirklich kuschelig, weiche Babydecke. Durch ein paar Bänder-Schlaufen habe ich noch eine Befestigungsmöglichkeit für Spielzeuge geschaffen und auch gleich zwei Spielzeuge aus den Motiven der Motiv-Decke von der Vorderseite genäht, die knistern und durch Glöckchen klingeln.

Aktuell habe ich noch ein paar Decken Uni und mit Motiven liegen, die noch auf ihren Einsatz warten. Ergebnisse werde ich euch natürlich nicht vorenthalten =).

Nun aber genug geredet, hier noch ein paar Bilder für euch (da die Decke schon verschenkt ist, konnte ich leider keine "Komplett-Aufnahmen" mehr machen).

Macht es gut,
Eure Anja




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen